Nicht nur Frauen, sondern auch Männer legen Wert darauf, gut und gepflegt auszusehen. Gepflegte Haut, wenig Haare am Körper (http://www.haarentfernung-adressen.com) bzw. viele am Kopf, guten Body. Selbstverständlich gibt es deshalb heute eine Fülle von Pflegeprodukten, die speziell auf Männer zugeschnitten sind. Hautpflege- und Kosmetikprodukte für Männer weisen nicht nur einen herberen Duft auf als die entsprechenden Angebote für Frauen, sondern es gibt auch Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Inhaltsstoffe, die den Bedürfnissen der Männerhaut angepasst sind.

Was die Haut von Männern – Frauen bei Beauty unterscheidet

Männer sind Frauen gegenüber im Vorteil – zumindest, was ihre Haut betrifft. Denn Männerhaut ist normalerweise weniger anspruchsvoll als Frauenhaut und benötigt infolgedessen auch weniger Pflege. Männer besitzen nämlich von Natur aus ein festeres Bindegewebe als Frauen und haben überdies auch noch einen höheren Kollagengehalt ihrer Haut, so dass Männerhaut nicht so leicht faltig wird. Auch sorgen die sehr viel aktiveren Schweiß- und Talgdrüsen der Männer dafür, dass ihre Haut mehr Feuchtigkeit besitzt als die Haut von Frauen und daher länger jung aussieht.

Allerdings haben die Männer auch einen kleinen Nachteil: Sie neigen mehr als Frauen zu
Akne und Pickeln – aufgrund der starken Produktion ihrer Talgdrüsen und der stärkeren Körperbehaarung, die Hautunreinheiten begünstigt.

Die optimale Pflege von Männerhaut

War es früher kaum in Mode, dass Männer Ihre Haut pflegen, so können Männer auf Hautpflegemittel zurückgreifen, die nur wenig Fett und Feuchtigkeit besitzen, wobei dermatologische Produkte den herkömmlichen vorzuziehen sind.
Was die Frage des richtigen Deos angeht, ist es zwar richtig, dass Männerhaut auch Deo mit Alkohol verträgt, aber besser und pflegender für die Haut sind alkoholfreie sanfte Deodorants.
Zur Erleichterung der Rasur eignen sich schwach fettende Gele und Rasiercremes, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzen. Auch beim Aftershave ist es vor allem bei trockener Männerhaut empfehlenswerter, Lotionen ohne Alkohol zu verwenden. Von Vorteil ist es, wenn diese Lotionen noch zusätzlich rückfettende und die Barrierefunktion der Haut stärkende Inhaltsstoffe enthalten – wie es bei dermatologischen Pflegeprodukten der Fall ist.

Männer, die unter Hautunreinheiten, Neurodermitis, Akne oder anderen Hauterkrankungen leiden, sollten sich noch mehr als andere darum kümmern, nur natürliche Kosmetikprodukte zu verwenden, die ihre Haut nicht noch weiter schädigen, sondern im Gegenteil dafür sorgen, dass die Barrierefunktion der Haut gestärkt und wieder ins Gleichgewicht gebracht wird. Aber egal, ob man(n) eine robuste Haut oder Problemhaut hat – von natürlicher Hautpflege profitiert jeder!