Eine der wichtigen Volkskrankheiten ist Diabetes. Was in jungen Jahren fern und unproblematisch aussieht, kann sich allerdings mit zunehmendem Alter zu einer dramatischen Belastung für das alltägliche Leben entwickeln. Nur wenige wissen, dass Diabetes nicht nur lästig ist, sondern auch der Einstieg in eine Reihe weiterer schwerwiegende Krankheiten ist, die zu Invalidität und Tod führen können.
Zudem ist Diabetes eine Erkrankung, die sich verhindern lässt, zu mindestens in ihren Auswirkungen stark reduzieren lässt. Das Geheimnis liegt in der richtigen und gesunden Ernährung.
Insulin ist ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse ausschüttet, um aufgenommene Zucker in Glykogen in umzuwandeln. Dieses Problem wird in Muskeln und Leber abgespeichert, und dient als Kurzzeitspeicher für den Energiebedarf von Muskeln und Gehirn.
Damit kommen wir zu dem ersten wichtigen Punkt. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf einen Anstieg der Zucker. Nimmt der Mensch also den Zucker in Form reinen Zuckers auf, kommt es sehr schnell zu einem Anstieg im Blut, und die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, um es umzuwandeln. Die Folge sind eine Belastung der Zellen, die diese Umwandlung vornehmen, und eine schnelle Ablagerung von Glykogen, das wiederum bei einem Nichtverbrauch in Fett umgewandelt und abgelagert wird.
Die erste Folge ist also eine Gewichtszunahme. Sind aber erst die Zellen zerstört, die den Zucker abbauen, kommt es zu erheblichen Folgereaktionen. Der Blutzuckerspiegel steigt an, das Glykogen kann nicht mehr in der Leber gespeichert werden was den Spiegel weiter erhöht. Die Diabetes kann Haarausfall verursachen
(Haarausfall und Diabetis), erhöht den Blutdruck und in der Folge entwickeln sich verengte Blutgefäße, Verhärtung der Arterien, Defekte an den Wänden der Arterien, Schäden an den Nieren und schließlich ein Zusammenbruch des Stoffwechsels, dass metabolische Syndrom.
Eine gesunde Ernährung kann dies weitgehend vermindern. Dazu gehören Kohlenhydrate die langsam abgebaut werden. Ergänzt durch eine langsame Nahrungsaufname (bekannt als Slow Food ) gibt es ideale Voraussetzungen für ein gesundes Leben.